Presseerklärung Allianz für einen neuen Mühlendamm

Am 17. April 2019 gab die Allianz für einen neuen Mühlendamm, der auch das Bürgerforum Berlin e.V. angehört, die folgende Presseerklärung heraus:

Autogerecht für alle Ewigkeit?

Gegen eine Erneuerung der stadtzerstörenden Autobahnbrücke – für einen menschlichen Mühlendamm…

Über 50 Jahre Jahre nach der epochemachenden Kritik von Jane Jacobs, Lewis Mumford, Wolf Jobst Siedler und Alexander Mitscherlich an der Unwirtlichkeit unserer gemordeten Städte ist der autogerechte Städtebau so lebendig und aktuell wie damals in den 1960er Jahren. Auch in der Berliner Mitte: Der Senat plant am Mühlendamm, der ältesten Brücke über die Spree, eine Wiederholung und damit eine Prolongierung der bestehenden Stadtautobahnbrücke. Dabei handelt es sich beim Mühlendamm um die Gründungsvoraussetzung Berlins und zugleich das wichtigste Verbindungsglied zwischen den Stadtkernen Kölln westlich und Berlin östlich der Spree.

Demo gegen den autogerechten Ausbau der Mühlendammbrücke. 7.9.2019, Changing Cities

Wir haben als Allianz für einen neuen Mühlendamm Anfang März 2019 einen Brief an die Senatorin für Verkehr, Frau Regine Günther, und an die Senatorin für Stadtentwicklung, Frau Katrin Lompscher, gerichtet, in dem wir um die Überarbeitung der Pläne zum neuen Mühlendamm baten. Ermuntert haben uns Äußerungen von Frau Günther, den Autoverkehr in der Innenstadt zu reduzieren. Die Tatsache, dass auch im Koalitionsvertrag eine verkehrsberuhigte Mitte in Aussicht gestellt wird und die anstehende Neuaufteilung der Verkehrsflächen am Molkenmarkt ließen Einiges erhoffen. Da es sich nicht um ein reines Verkehrsprojekt sondern um ein städtebauliches Vorhaben höchsten Ranges handelt, baten wir um ein Gesprächstermin, einen Runden Tisch, an dem alle Beteiligten, auch das Bundeswasserstraßenamt beteiligt sind. Obwohl wir in den Medien ein breites Echo fanden, haben beide Verwaltungen bis heute nicht geantwortet. Anfang April 2019 wurde über die Presse beiläufig mitgeteilt, dass die Verkehrssenatorin die Ausschreibung für die Mühlendamm-Brücke, entgegen ihren eigenen Ankündigungen, ohne Veränderung in der vollen menschenfeindlichen Autobahnbreite auf den Weg gebracht hat.

In der von der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung geleiteten Stadtwerkstatt wurde im Projektraum am 30.01.2019 für den Mühlendamm festgehalten (siehe Protokoll auf der Webseite):

Die Teilnehmenden erarbeiten Nutzungsprofile für neun identifizierte Potentialorte:

1. Mühlendamm

Geschätztes Potential: Hoch

Motto: „Der neue Mühlendamm verbindet Kreativräume, ermöglicht Präsentation, Begegnung und Aussicht“

Was braucht dieser Ort? „Aussicht auf Kultur / Begegnungs- und Erlebnisbrücke / -> keinen Autoverkehr“

Obwohl hier ein Bedürfnis der Bürger nach einer nutzbaren, menschenfreundlichen Brücke, einem Aufenthaltsort mit weniger Autoverkehr formuliert wurde (wie auch übrigens in Leitlinie 7 der 10 Bürgerleitlinien “die Mitte wird verkehrsberuhigt”) hat das scheinbar keine Auswirkungen auf die Verkehrsplanung, da die Ressorts getrennt sind.

Aus diesem Grund möchten wir unser ressortübergreifendes Gesprächsangebot erneuern und am 16. Mai 2019, 20:00 zur Offenen Werkstatt in die Stadtwerkstatt einladen zu einem Anlaufgespräch, wie in der Sache weiter verfahren werden kann und die versprochene Bürgerbeteiligung auf Augenhöhe ihrem Anspruch gerecht wird.

gez.

Tobias Nöfer – Architekten- und Ingenieur-Verein zu Berlin e.V. seit 1824
Jens Wieseke – Berliner Fahrgastverband IGEB e.V.
Annette Ahme, Hubertus Müller – Berliner Historische Mitte e.V.
Dr. Benedikt Goebel – Bürgerforum Berlin e.V.
Volker Hobrack – Bürgerverein Luisenstadt e.V.
Tilmann Heuser – BUND Berlin e.V.
Prof. Dr. Harald Bodenschatz – Council for European Urbanism Deutschland C.E.U.D.
Prof. Dr. Wolfgang Sonne – Deutsches Institut für Stadtbaukunst e.V., Dortmund
Andreas Volkmann – Forum Stadtbild Berlin e.V.
Roland Stimpel – Fuss e.V.
Gerhard Hoya – Gesellschaft Historisches Berlin e.V.
Wolfgang Severin – Initiative Bundesplatz e.V.
Dr. Peter Bahl – Landesgeschichtliche Vereinigung für die Mark Brandenburg – e.V. gegr. 1884
Vinzenz v. Feilitzsch, Lutz Mauersberger – Planungsgruppe Stadtkern
Dr. Manfred Uhlitz – Verein für die Geschichte Berlins e.V. gegr. 1865
Tim Heide – werkbund berlin e.V.

Veröffentlicht unter Allgemein