Die Rente ist unsicher! Altersversorgung und Generationengerechtigkeit in einer alternden Gesellschaft.

13. Januar 2004, 19:30 Uhr

Jahrzehntelang hieß es in Deutschland:Die Rente ist sicher!
Nur zu gern haben wir daran geglaubt: Doch eine längere Lebenserwartung und ein verändertes Verhältnis von Beitragszahlern und Rentnern führt bei gleichen Ansprüchen zu steigenden Rentenversicherungsbeiträgen.
Wie es zu dieser Entwicklung gekommen ist und wie wir heute mit diesen Erkenntnissen umzugehen haben, soll Inhalt der Diskussion werden. Lösungsansätze wie längere Lebensarbeitszeiten, geringere Renten, zusätzliche kapitalgedeckte Riesterrente, steuerfinanzierte Umlagen bis zu der Einführung einer Grundrente werden zur Zeit diskutiert.
Hinter all diesen Aspekten stehen Verteilungsfragen von Lasten zwischen den einzelnen Generationen, aber auch innerhalb der Generationen. Die zentrale Frage, wie die Rentenansprüche und -beiträge zwischen Eltern und kinderlosen Paaren gerecht verteilt werden, soll uns an diesem Abend ebenso beschäftigen.
Wir hoffen mit dieser Veranstaltung etwas Klarheit in die derzeitige Debatte zu bringen und würden uns sehr über eine angeregte Diskussion freuen.

An der Diskussion nehmen teil:

Prof. Dr. Eckart Bomsdorf
Seminar für Wirtschafts- und Sozialstatistik an der Universität Köln und Sachverständiger der Enquete-Kommission „Demographischer Wandel – Herausforderungen unserer älter werdenden Gesellschaft an den Einzelnen und die Politik“

Hildegard Müller
MdB, Mitglied der „Herzog“-Kommission

Prof. Dr. Franz Ruland
Geschäftsführer des Verbandes Deutscher Rentenversicherungsträger (VDR) und Mitglied der “Rürup“-Kommission

Moderation:
Dr. Christian Müller, Bürgerforum Berlin e.V.

Veröffentlicht unter Allgemein