Rat der Weisen oder Diktatur der Greise? Zu einer Neubewertung des Alters

09. März 2004, 19:30 Uhr

Jenseits von ökonomischen und sozialpolitischen Fragen wird der demographische Wandel auch einen kulturellen Wandel bewirken. Am dritten Abend unserer Veranstaltungsreihe zum „Demographischen Wandel“ geht es um die Frage, wie der stetig wachsende Anteil alter Menschen unsere Gesellschaft, aber auch unser Gesellschaftsbild beeinflussen wird.
Welcher Wert und welches Gewicht werden dem Faktor Lebensalter in Zukunft zukommen? Wird das Lifestyle-Ideal der Jugendlichkeit abgelöst werden durch eine positive Neubewertung des Alters? Wird die Lebenserfahrung älterer Menschen im privaten wie im öffentlichen Bereich, eine neue Wertschätzung erfahren? Wird der „Rat der Weisen“ z.B. auch auf dem Arbeitsmarkt wieder gefragt sein? Wie werden sich z.B. Wirtschaft, Konsum und Werbung, aber auch das Bildungssystem an die gesellschaftlichen Veränderungen anpassen? Werden die unterschiedlichen Interessen von jungen und alten Menschen zu einer dominierenden Konfliktlinie in den künftigen politischen Auseinandersetzungen? Werden am Ende gar die Interessen und Bedürfnisse der jüngeren Generationen in einer „Diktatur der Greise“ nur noch eine untergeordnete Rolle spielen?
Unterschiedliche Zukunftsszenarien lassen viel Raum für eine differenzierte Diskussion, an der sich auf dem Podium Vertreter der jungen und der alten Generation beteiligen werden. Gemeinsam wollen wir uns über die Alterung unserer Gesellschaft und über die daraus folgenden Konsequenzen verständigen und so einen Beitrag zur Neubewertung des Alters leisten.

An der Diskussion nehmen teil:

Daniel Bahr
Bundesvorsitzender der Jungen Liberalen und MdB

Roswitha Verhülsdonk
Staatssekretärin a.D., Vorstandsvorsitzende der Bundesarbeitsgemeinschaft der Seniorenorganisationen e.V.

Professor Dr. Andreas Kruse
Direktor des Institut für Gerontologie, Universität Heidelberg

Veröffentlicht unter Allgemein