Konflikt der Kulturen Wie weit reicht in Berlin religiöse Toleranz?

23. November 2004, 19:30 Uhr

Berlin ist Sammelbecken und Heimat ganz unterschiedlicher religiöser Gruppen und Ethnien. Die Vielfalt der Kulturen prägt unsere Stadt und ist zum Teil unseres Alltags geworden. Es wird geredet über das multikulturelle Miteinander, doch findet auch tatsächlich eine Auseinandersetzung mit der fremden Kultur und Religion, ihren Normen und Werten statt? Ist es nicht eher Gleichgültigkeit, die mit Toleranz verwechselt wird? In der Realität ist es doch eher so: Jeder kann glauben, was er will, aber natürlich nur, so lange es den anderen nicht stört. Werden aber Symbole des Glaubens, wie Moscheen oder Minarette, in der Stadt sichtbar, werden sie leicht zum Stein des Anstoßes.
Und außerdem: Durch das Nebeneinander der Kulturen drohen sich Parallelgesellschaften herauszubilden. Abgrenzung kann innerhalb der religiösen Strukturen zu einer Stärkung der fundamentalistischen Strömungen führen. In manchen Bezirken sind bereits so genannte “No?Go?Areas” entstanden. Jugendbanden tragen dort ihre Kämpfe aus. Es besteht der Verdacht, dass junge Muslime ihre Religion instrumentalisieren, um ihr Tun zu rechtfertigen. Wie gehen wir mit diesen Entwicklungen um? Was gibt es für Lösungsvorschläge?
Die Politik hat ihre Haltung gegenüber der Religionsausübung ausländischer Mitbürger noch nicht eindeutig geregelt. Mit der Entscheidung des Verfassungsgerichts zum “Kopftuch?Streit” wurde zwar Glaubensfreiheit bestätigt, aber die rechtliche Auslegung des Urteils wurde auf die Bundesländer verschoben.

Was will also die deutsche Politik?

An der Diskussion nehmen teil:
Seyran Ates
Rechtsanwältin in Berlin

Heinz Buschkowsky
Bezirksbürgermeister in Neukölln

Dr. Andreas Nachama
Rabbiner, Direktor der Stiftung “Topographie des Terrors”

Günter Piening
Beauftragter für Integration und Migration des Senats

Hans Thomae
Ausländerbeauftragter der EKBO

Moderation: Tissy Bruns
Tagesspiegel, Berlin

—> Das Tagesprogramm als Adobe© Pdf-Datei zum herunterladen

Veröffentlicht unter Allgemein